„Qualität steht ganz oben, weil es in den Diensten und Einrichtungen der Caritas um Menschen geht, Klientinnen, Bewohner und Patienten, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ So begrüßte Fachberaterin Heike Sterzinger-Allaham die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ganz besonders Referentin Hannelore Josuks. „Ich bin absoluter Fan des QM nach der DIN ISO Norm. Ebenso ist ein gut funktionierendes QM-System ein wesentlicher Faktor zur Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit“, bekannte die Caritasfrau und wünschte für den neuen Kurs gutes Gelingen und viel Spaß. Sterzinger-Allaham hatte nicht nur Gummibärchen zur Stärkung mitgebracht, sondern für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen roten Fächer. „Der soll Sie nicht nur an die Caritas erinnern, sondern dient für frischen Wind bei hitzigen Diskussionen oder um sich bisweilen dahinter zu verstecken.“ Zugleich sei er auch ein Sinnbild für den bevorstehenden Kurs. „Nach und nach wird sich für Sie der QM-Fächer auffalten und Sie wirklich bereichern.“
Damit nicht nur über Qualität gesprochen wird, sind die Einrichtungen gehalten, QM-Beauftragte auszubilden. Für 15 Frauen und Männer aus der Alten- und Behindertenhilfe unter dem Dach der Caritas hat am Dienstag, 6. Dezember, der neue Weiterbildungskurs in Gadheim begonnen. Vor der Gruppe liegen bis zum April des kommenden Jahres drei mehrtägige Blöcke und jede Menge Wissensvermittlung, Hausaufgaben samt abschließendes Praxisprojekt.
Überhaupt gehe es ganz wesentlich um die Praxis und eine sehr praxisnahe Weiterbildung, so Referentin Hannelore Josuks in ihrer Begrüßung. Die Hamburgerin ist examinierte Fachkrankenschwester, studierte Betriebswirtin, Lehrbeauftragte, Buchautorin und ausgewiesene Expertin für das Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen. Statt einer klassischen Vorstellungsrunde lud Josuks ein, sich zu überlegen, wofür das eigene Herz schlage, wo die eigenen Qualitäten lägen und was einem besonders auf die Nerven gehe. Mit der kreativen Runde war das Eis gebrochen und der Weg frei für einen intensiven Kurs. Sie selbst, so Josuks, sei übrigens begeistert vom guten Qualitätsmanagement im St. Markushof. „Es ist schön, wenn man im Winter in ein angenehm warmes und gemütliches Hotelzimmer kommt.“ Genau das sei eines der Ziele von QM, Qualität für die Menschen strukturell zu sichern.
In den drei Blöcken wird es unter anderem um Definitionen und Konzepte gehen, die Inhalte der DIN:ISO 9001:2018, um Methoden der Qualitätsplanung, -sicherung und -prüfung sowie Statistik und Benchmarking. Der Kurs endet mit der Übergabe der Zertifikate am 27. April 2023 in Gadheim.
Sebastian Schoknecht