Würzburg, 5. Februar: Zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre wurde das Umweltmanagementsystem des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg e.V. erfolgreich zertifiziert. "Es ist eher selten, dass diese Urkunde zweimal an das gleiche Unternehmen verliehen wird", so Oliver Freitag, Leiter Innovation und Umwelt bei der Industrie- und Handelskammer Würzburg anlässlich der Urkundenübergabe. "Die meisten Firmen scheuen den Aufwand und hören nach dem ersten Mal auf".
Das im April 2001 von der Europäischen Union eingeführte Öko-Audit "Eco- Management and Audit Scheme" - kurz: EMAS II - haben bundesweit bisher nur 1.483 Organisationen und Firmen abgeschlossen. Europaweit liegt die Zahl bei 3.416. Der Würzburger Diözesan-Caritasverband war 2003 bundesweit die erste katholische Einrichtung, die ein kombiniertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem zertifizieren ließ. Besonders die Umweltleistungen hatten Geschäftsleitung, Umweltteam und Mitarbeiter/-innen in den Folgejahren kontinuierlich verbessert. Die Ziele des Umweltprogramms 2003 konnten teils deutlich übertroffen werden, ohne die Leistungsfähigkeit und Qualität der Arbeit zu gefährden. Durch einen bewussten Umgang mit Ressourcen ließen sich bei Wasser, Strom, Heizung, Papier und Sprit jährlich über 10.000 Euro Betriebskosten sparen.
Das mehrjährige Projekt konnte realisiert werden mit Hilfe der Beratungsfirma KATE Stuttgart, der Vernetzung mit anderen kirchlichen Einrichtungen und der Mitarbeit des diözesanen Umweltbeauftragten. Finanzielle Unterstützung gab es durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und das Bayerische Umweltministerium.
Infos zum Nachmachen beim Qualitätsmanagementbeauftragten der Caritas,
Arno Issing, Tel. 0931/386-66665, issinga@caritas-wuerzburg.de