Es ist gute Tradition im Würzburger Caritashaus, zum Fest des heiligen Nikolaus fair gehandelte Schokoladenfiguren des Bischofs von Myra zu verteilen. Diesen Aufgabe übernahmen auch in diesem Jahr drei Auszubildende der Geschäftsstelle. Sie zogen im Auftrag von Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg e. V., mit Kartengruß und Schokoladen-Nikoläusen durch alle Etagen des Hauses und übergaben das kleine Geschenk an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Der Nikolaus ist da“, freuten sich die Kolleginnen und Kollegen und dankten für die Aufmerksamkeit.
Auf der Karte des Vorstandes (siehe Download), die Bezug auf eine Darstellung des heiligen Nikolauses in der Pfarrkiche Eibelstand nimmt, heißt es:
Würzburg, zum Nikolaustag 2024
Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter im Dienst der ,,caritas‘‘!
Der heilige Nikolaus – nicht sichtbar, aber da! Die im Jahr 1484 für den Hochaltar der Pfarrkirche St. Nikolaus in Eibelstadt geschaffene ungewöhnliche Darstellung des beliebten Heiligen wurde bei der Renovierung 1625 durch eine künstlerische Neugestaltung ersetzt. Das vertraute Bild vom Hochaltar wurde zu Fußbodenbrettern mit der Bildseite nach unten auf der Empore verarbeitet. Im Jahr 1965 wurde die bemerkenswerte Darstellung wieder entdeckt.
Der heilige Nikolaus – nicht sichtbar, aber da! Die Botschaft des 540 Jahre alten Gemäldes lautet: Nikolaus ist Schutzpatron der Reisenden zu Land und zu Wasser. Der auf diesem Ausschnitt des alten Hochaltarbildes nicht zu sehende Segensgestus des Heiligen verheißt Rettung.
Der Nikolaustag ist eine willkommene Gelegenheit, um allen „Vergelt’s Gott“ und „Danke“ zu sagen, die beruflich und ehrenamtlich im Dienst der Caritas und für die Caritas unterwegs sind, um den Menschen im Auf und Ab ihrer Lebenswege beizustehen, zu helfen, Rettung zu bringen. So bezeugen Sie für viele erfahrbar die Nähe und Menschenfreundlichkeit Gottes! Der heilige Nikolaus – nicht sichtbar, aber da, auch bei Ihnen und mit Ihnen!
Clemens Bieber
Domkapitular, Vorsitzender