Wirklich einladend war der Sozialraum im Würzburger Caritashaus, der den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle als Treffpunkt, Rückzugsort und Pausenraum dienen soll, in der letzten Zeit nicht. Viel zu sehr waren Möbel, Einrichtung und Gestaltung schon in die Jahre gekommen. „Das wollten wir so nicht beibehalten“, erklärt Hubert Grauer, Referent Immobilien und Innerbetriebliche Organisation im Würzburger Caritasverband. Auch bei der letzten Mitarbeiterversammlung sei aus dem Kreis der Kolleginnen und Kollegen der Wunsch nach Veränderung an das Team der Innerbetrieblichen Organisation herangetragen worden.
Stimmiges Gesamtkonzept mit Wohlfühlatmosphäre
Gesagt, getan! Deshalb haben sich in den letzten Wochen Ina Glück und Anna Reith, Mitarbeiterinnen des Referats Innerbetriebliche Organisation, viele Gedanken zur Neugestaltung und Neukonzeption des Sozialraumes gemacht. Entstanden ist ein stimmiges Gesamtkonzept mit einladendem Design, freundlichen Farben und gemütlicher Atmosphäre. So laden nun unter anderem moderne Stehtische zum Aufenthalt und Austausch während der Pause ein. Zweckmäßige und gemütliche Möbel sowie farblich passende Tapeten und Vorhänge runden das Gesamtbild ab, so Grauer. „Der Clou: Ina Glück und Anna Reith haben es geschafft, bereits Vorhandenes mit Neuem auf schöne Weise zu verbinden“, freut sich der Referatsleiter. Die Ideen der beiden habe Hausmeister Alfred Krafft in den letzten Tagen und Wochen perfekt umgesetzt, sodass nun der neugestaltete Sozialraum von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Caritashauses in Beschlag genommen werden kann.
„Dieser Raum soll allen gut tun, die sich in ihm aufhalten“, erklärte Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes Würzburg, bei der Einweihung und Segnung der neuen Räumlichkeiten. Gleichzeitig dankte er dem Team der Innerbetrieblichen Organisation um Referatsleiter Hubert Grauer für dessen Ideen und Engagement bei der Neugestaltung des Aufenthaltsraumes.
Tischkicker für Pausenzeiten
Neben dem neuen Pausenraum dürfen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle außerdem über die Einweihung eines neuen Tischkickers freuen, der nun für alle im Kopierraum im ersten Stockwerk des Caritashauses für die freie Zeit während der Pause bereitsteht. Im Rahmen der Inbetriebnahme und Segnung des Kickers durch den Vorsitzenden des Caritasverbandes, Domkapitular Clemens Bieber, wagten Mitarbeitende aus der Abteilung Wirtschaft und Finanzen bereits ein erstes Spiel, das bei allen Beteiligten für viel Spaß und gute Laune sorgte.
Theresa Hepp