Gute Fort- und Weiterbildungsangebote sind für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sehr wichtig. Das Angebot des Referats Kompetenz- und Profilbildung im Caritasverband für die Diözese Würzburg wurde nun zum dritten Mal in Folge für seine hervorragende Qualität ausgezeichnet. Der Zertifizierung waren eine Selbstbewertung sowie eine kollegiale Visitation durch Dr. Dirk Sichelschmidt vom Netzwerk der Fort- und Weiterbildungsanbieter in der Caritas vorausgegangen. Das sei mit viel Arbeit verbunden gewesen, berichtet Maria Wallrapp, Kompetenzbildung. Diese habe sich aber mit dem erneut erfolgreich abgeschlossenen Zertifizierungsverfahren abermals gelohnt. Damit sei das Angebot nun für die nächsten drei Jahre ausgezeichnet.
„Wir setzen bei unseren Seminaren auf höchste Qualität. Gerade deshalb befinden wir uns weiterhin in einem stetigen Entwicklungsprozess“, erklärt Koordinatorin Wallrapp. Seit der ersten Zertifizierung im Jahr 2017 sei viel passiert. Vor allem im Bereich der Prozessbeschreibung und Qualitätssicherung der verschiedenen Fort- und Weiterbildungsangebote habe man große Fortschritte gemacht, ergänzt Madeleine Füßl, die sich im Referat um die Fortbildungsorganisation und die Inhouse-Schulungen kümmert. Auch sei das Team des Referats stetig dabei, etwaige Verbesserungspotenziale sowie Vorschläge für die Optimierung von Abläufen umzusetzen.
Stetige Weiterentwicklung
Mit der erneuten Rezertifizierung ist die andauernde Qualitätssicherung der Fort- und Weiterbildungsangebote des Caritashauses bei Weitem nicht beendet, denn Qualitätsarbeit ist niemals ganz abgeschlossen. „Wir bleiben nicht stehen. Unser Ziel ist es, unsere Formate laufend weiterzuentwickeln“, berichtet Maria Wallrapp. So möchte das erfahrene Team in Zukunft beispielsweise auch hybride Veranstaltungsformate anbieten, um noch mehr Interessierten die Möglichkeit zu geben, die Fort- und Weiterbildungen des DiCV wahrnehmen zu können. Weitere Ideen wie die Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit sowie Online- und Transferevaluationen nach den Veranstaltungen stünden außerdem auf der Agenda. „Die Einrichtungen, Träger und Teilnehmenden unserer Fort- und Weiterbildungen können sich also auch in den nächsten Jahren darauf verlassen, dass Qualität drinsteckt, wo Caritas draufsteht“, bestätigt Wallrapp.
Zum Hintergrund: Das Netzwerk der Fort- und Weiterbildungsanbieter in der Caritas wurde 2004 als Netzwerk Qualität in der Fort- und Weiterbildung der verbandlichen Caritas gegründet und vereint mehr als 30 bundesweit erfolgreiche Anbieter der Caritas in der beruflichen Fort- und Weiterbildung. Die Bildungsträger im Netzwerk fördern die Profilierung von Fort- und Weiterbildung, unter anderem über die Einführung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards sowie die Etablierung eines Gütezeichens. Grundlage sind neben den Leitlinien für Qualität in der Fort- und Weiterbildung der Caritas gängige Modelle des Qualitätsmanagements. Ziel des Netzwerks ist es, Bildungsangebote und Dienstleistungen fachlich, wertorientiert und professionell zu gestalten und weiterzuentwickeln.
Theresa Hepp