Zahlreich waren sie gekommen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas-Geschäftsstelle trafen sich an diesem Morgen im großen Treppenhaus, um sich mit besinnlichen Gedanken und weihnachtlichen Gesängen auf die Ankunft des Christuskindes vorzubereiten. Die AG Spiritualität hatte den Impuls zum zweiten Mal nach 2022 vorbereitet. „Mit dem Beginn der Adventszeit machen wir uns auf den Weg zur Krippe. Mit unserem Treppenhaus-Singen gehen wir ein Stück dieses Weges gemeinsam. Das tut gut! Denn so vieles bewegt uns – persönlich, im Familien- und Freundeskreis, bei der Arbeit, in unserer Gesellschaft und beim Blick auf die Welt“, führte Christiane Holtmann die Mitarbeitenden an das Thema des Impulses heran. Wie die Hirten damals, die sich auf den Weg zur Krippe machten und erst einmal alles andere hinter sich ließen, seien auch wir eingeladen, im Blick auf Weihnachten aufzubrechen und vor allem Negatives, was wir tagtäglich als Last mit uns tragen, abzuschütteln. Das Gedicht „Loslassen“ von Gisela Baltes gab einen zusätzlichen Anstoß dazu.
Nach einem Lied des Caritaschors unter der Leitung von Angela M. Lixfeld waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen, ihre Sorgen und Nöte, die jeder mit sich herumtrage, bildlich in den Himmel steigen zu lassen. Im Rauch des Weihrauchs, befeuert durch die vielen Körnchen, die die Caritasmitarbeiter auf die Kohle streuten, stiegen diese nach oben und erfüllten die gesamte Geschäftsstelle mit einem angenehmen Duft.
Süße Stärkung für den Tag
Domkapitular Clemens Bieber dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr zahlreiches Erscheinen und Mitsingen an diesem Morgen sowie der AG Spiritualität und dem Caritaschor für die Durchführung der mittlerweile zu einer schönen Tradition gewordenen Veranstaltungsreihe im Advent. Als Dank und als kleine Stärkung für den anstehenden Arbeitstag durfte sich jeder anschließend eine süße Aufmerksamkeit in Form eines Plätzchens mit an seinen Arbeitsplatz nehmen.
Die nächsten beiden Weihnachtssingen finden am Mittwoch, 13. Dezember 2023, sowie am Mittwoch, 20. Dezember 2023, jeweils um 8:30 Uhr im Treppenhaus statt. „Auch hierzu nochmals herzliche Einladung“, so der Caritasvorsitzende.
Theresa Hepp