Feiertage sind immer etwas Besonderes – auch für Familien, die nur über ein kleines Budget verfügen. Daher wurden von ukrainischen Geflüchteten im Vorfeld der Osterfeiertage 100 Lebensmitteltüten für die Ausgabe im Martinsladen des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e. V. (KCV Rhön-Grabfeld) gepackt. Immer zu Weihnachten und Ostern gebe es diese Sonderaktion, berichtet Elke Storch vom KCV Rhön-Grabfeld, und die ukrainischen Frauen und Männer würden schon lange vorher fragen, ob sie wieder beim Packen helfen können. „Wir sind sehr dankbar, dass wir so viel Unterstützung in Deutschland bekommen und freuen uns sehr, wenn wir durch unsere Mithilfe beim Packen der Lebensmitteltaschen etwas zurückgeben können“, sagte Inna Koval, eine der ukrainischen Frauen, die seit Beginn des Krieges in Deutschland ist, bei der Packaktion mitgeholfen hatte und schon sehr gut deutsch spricht.
Neben Grundnahrungsmitteln enthalten die Tüten Backzutaten und Eier sowie eine persönliche Karte mit lieben Worten und guten Wünschen für ein frohes Osterfest, berichtet der KCV Rhön-Grabfeld in einer Pressemitteilung. Die Karten seien zum Teil von einer Dame ehrenamtlich handschriftlich verfasst sowie bei einer Infoveranstaltung im Martinsladen von Firmlingen liebevoll gestaltet worden.
In den letzten Ausgaben vor Ostern werden die Tüten nun mit fröhlichen Ostergrüßen an die berechtigten Familien verteilt.
Elke Storch | Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e. V.