In den Tagen um das Martinsfest lädt der Diözesan-Caritasverband Mitarbeitende, die im zurückliegenden Jahr ein Dienstjubiläum begingen, und ehemalige Mitarbeitende, die im vergangenen Jahr in den Ruhestand eingetreten sind, traditionell zum Martiniessen, um ihnen für ihren Dienst in der Arbeitsgemeinschaft zu danken. So auch in diesem Jahr.
Am Freitag, den 8. November 2024, trafen sich daher ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Dienstjubilare am Markushof in Gadheim. Domkapitular Clemens Bieber sagte zur Begrüßung: „Der Markushof, an dem wir heute zusammengekommen sind und an dem sich außerdem der Mittelpunkt Europas befindet, wurde von Barbara Stamm initiiert. Sie hat sich für diese Einrichtung für junge Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ausgesprochen. Hier bietet Caritas-Don Bosco jungen Menschen mit über 30 Ausbildungsberufen vielfältige Möglichkeiten für einen guten Start in das Berufsleben. Und hier möchte ich Ihnen heute noch einmal ‚Danke‘ für Ihren Einsatz bei der Caritas zum Wohl der Menschen sagen.“
Um den Markushof näher kennenzulernen, erhielten die Anwesenden nach Kaffee und Kuchen eine Führung über das Gelände. So durften die Gäste einen Blick in die am Markushof ansässige Bäckerei, die Gärtnerei und in das Hotel werfen. Danach servierten die Auszubildenen allen ein gemeinsames Abendessen, bevor der Tag bei guten Gesprächen ausklang.
Für die ehemaligen Mitarbeitenden und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Dienstjubiläen ist die Einladung an den Markushof nach Gadheim in jedem Jahr etwas Besonderes. Eine ehemalige Mitarbeiterin sagte: „Ich bin dankbar für diese Wertschätzung, das ist nicht selbstverständlich.“
Martina König/Theresa Hepp