Das Referat Immobilien und Innerbetriebliche Organisation im Caritasverband für die Diözese Würzburg kümmert sich im Auftrag des Vorstands um ein breites Spektrum von Aufgaben, deren gemeinsames Ziel es ist, die Räume zu schaffen und zu bewirtschaften, die die verbandliche Caritas in der Diözese Würzburg und viele ihrer Einrichtungen für ihren Dienst am Menschen benötigen.
Immobilienmanagement
Das Immobilienmanagement umfasst alle Eigentümer- und Bauherrenaufgaben des Verbandes, die Instandhaltung, Weiterentwicklung und Normenanpassung für die vielseitigen Liegenschaften in seinem Eigentum.
Dazu gehören unter anderem:
- acht größere stationäre Wohn- und Pflegeeinrichtungen für alte Menschen,
- mehrere Gebäude, die verschiedenen caritativen und kirchlichen Diensten, Beratungsstellen und stationären Einrichtungen für Menschen in schwierigen Lebenslagen Raum geben,
- sowie im Norden der Diözese Würzburg zwei dorfartige Siedlungen mit verschiedenen stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der Seniorenhilfe und der Wohnungslosenhilfe mit eigener Erschließungs-, Ver- und Entsorgungsinfrastruktur samt Nahwärmenetzen und Biomasseheizwerken.
- Zum Immobilienmanagement gehören auch die Aufgaben des Verbandes als Mieter und Vermieter von Räumen und Gebäuden
- sowie im Einzelfall auch Beratungs- und Betreuungsleistungen für Bauvorhaben unserer Beteiligungsgesellschaften oder Mitgliedsvereine oder der Caritasstiftung
Den Mitgliedern unseres Verbandes und ihren Einrichtungen bieten wir eine immobilien- und baufachliche Erstberatung, die im Vorfeld anstehender Entscheidungen rund um die Themen Grundstück, Planen, Bauen, Instandhalten, (Ver-) Kaufen, (Ver-) Mieten, Finanzieren und Fördermittel-Akquirieren.
Innerbetriebliche Organisation
Die innerbetriebliche Organisation umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, die für den funktionierenden Betrieb der Geschäftsstelle, und der Außenstellen sowie der Mitgliedsorganisationen des Verbandes wesentlich sind.
Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem:
- Besetzung des Empfangs im Caritashaus und der Telefonzentrale der Geschäftsstellen des Diözesancaritasverbandes und der Caritas-Einrichtungen, des Bischöflichen Ordinariats und Vinzenz Würzburg
- Versand der Brief- und Paketpost sowie Annahme und Verteilung des Posteingangs und aller Lieferungen
- Bearbeitung des Einkaufs und die Materialverwaltung
- Hauswartung, Instandhaltung und Reinigung des Caritashauses
- Belegung, Einrichtung und den Umzug von Arbeitsplätzen und Gemeinschafts- und Besprechungsräumen
- Beschaffung, Organisation und Pflege des Fuhrparks
- Ressourcenverwaltung für Besprechungsräume, Fahrzeuge, Parkplätze und Geräte
- Administration der Schließanlage und den täglichen Schließdienst für das Caritashaus.
Versicherungswesen und Schriftgutverwaltung/Archiv
Weitere Aufgabe des Referats ist das Versicherungswesen des Verbandes und seiner Mitglieder. Hierzu gehört die Beratung versicherter Einrichtungen, die Abwicklung von Schadensfällen und die Anpassung des Vertragsbestandes. Ein kleines fachkundiges Team kümmert sich schließlich um die Schriftgutverwaltung und -systematisierung und nach Ende gebotener Aufbewahrungsfristen um die Archivierung oder Vernichtung der Altakten, die aus der Arbeit des Verbandes hervorgegangen sind.