Die Trägervertreter, in ihrer Funktion als Arbeitgeber, können die Abwicklung der Gehaltsabrechnung ihrer Mitarbeiter als kostenlose Dienstleistung über die Gehaltsabrechnungsstelle des Fachbereichs katholische Kindertageeinrichtungen abwickeln lassen. Die Gehaltsabrechnungsstelle kann somit als „Lohnbüro" für alle Arbeitnehmer, die bei einem caritativen Trägerverein angestellt sind, verstanden werden.
Folgende Aufgaben werden hier wahrgenommen:
- Beratung und Hilfestellung der Trägervertreter und Mitarbeiter bei der Arbeitsvertragsgestaltung und Gehaltsabrechnung nach den Vertragsrichtlinien AVR–Caritas
- Ordnungsgemäße Eingruppierung und Berechnung der Gehaltshöhe
- monatliche Abrechnung der Gehälter und Veranlassung der Auszahlung
- Erstellung und Änderung der Arbeitsverträge
- Versand der Gehaltsunterlagen
- Korrespondenz mit internen und externen Partnern