Für eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Diözesancaritasverband und seinen Mitgliedern spielen vielfältige, zuverlässige und aktuelle Informationen eine wichtige Rolle. Wer ist im Moment Ansprechpartner eines Mitgliedsvereins und wie erreicht man diese Person? Was wurde in der letzten Mitgliederversammlung besprochen? Wie lautet die derzeit gültige Satzung? All diese Fragen sind bei den Serviceangeboten für unsere Mitglieder von Bedeutung. Die Caritas-Mitgliederversammlung erfasst diese Informationen, hält sie auf dem aktuellen Stand und stellt sie den verschiedenen Abteilungen und Referaten zur Verfügung.
Zudem erheben wir für Unterfranken die Daten für die Zentralstatistik des Deutschen Caritasverbandes. Im Turnus von zwei Jahren werden dabei alle Träger und Einrichtungen der Caritas im Bezirk erfasst. Dies betrifft nicht nur Adressdaten, sondern z. B. auch die Zahl der von sozialen Einrichtungen betreuten Personen, die Zahl der KiTa- und Heimplätze oder auch die Anzahl der für die Caritas tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Diese Daten ermöglichen dem Caritasverband nicht nur seine interne Steuerung, sie können beispielsweise auch für die Öffentlichkeitsarbeit oder die Begründung politischer Anliegen von Bedeutung sein.