Aufgaben
Wir sind die Dachorganisation der Mitarbeitervertretungen in caritativen Einrichtungen der Diözese Würzburg und vertreten die Interessen der über 190 Mitarbeitervertretungen und 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Bereiches. In jeder kirchlichen Einrichtung ist ab fünf wahlberechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Mitarbeitervertretung zu wählen. Die Wahl findet alle vier Jahre statt. Der Dienst in der Kirche verpflichtet Dienstgeber und Mitarbeitervertretung in besonderer Weise, vertrauensvoll zusammenzuarbeiten und sich bei der Erfüllung der Aufgaben gegenseitig zu unterstützen (Grundordnung, Art. 8)
Das Büro der DiAG MAV B befindet sich in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg.
Wir beraten
- in allen Fragen zur Mitarbeitervertretungsordnung und damit verbundenen Gesetzen z. B. AVR, Arbeitsrecht
Wir begleiten und unterstützen
- bei Mitarbeiterversammlungen
- in Gesprächen mit dem Dienstgeber
- bei der Anrufung des Kirchlichen Arbeitsgerichts
Wir informieren durch
- diag-info
- Homepage und MAV-Forum im Internet
- Mitgliederversammlungen
- Informations- und Schulungsveranstaltungen